Die Winterpause wird von unserer Mannschaft sowie den Mechanikern genutzt, um die Motorräder zu überholen. Hierzu wurde in diesem Jahr eine neue Methode angewandt. Bereits in den vergangenen Jahren wurde über einen einheitlichen Standard bei den Motorrädern diskutiert.

Manuel Fitterer setze sich dies als Aufgabe und präsentierte seinen Vorschlag bereits nach der abgelaufenen Saison seinen Mannschaftskollegen in einem Werkstatt-Workshop. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Spieler, aber auch durch viel Interesse und dem Streben nach dem 200-prozentigen Ergebnis, entwickelte er viele neue Standards.

Wer Manuel kennt weiß, dass er nie zufrieden ist und immer nach Optimierungen sucht. Bereits seit mehreren Jahren ist er zudem in der M13 Motoball-Factory bei Andreas Misik aktiv. Auch hier wurden zahlreiche Tests durchgeführt, um beispielsweise Ausfallkriterien durch technische Defekte zu minimieren.

Ziele des geplanten Workshops waren vorrangig die Reduzierung der Reparatur-Zeiten sowie die Erleichterung bei der Umsetzung der jeweiligen Reparaturen.

So wurden am ersten Workshop-Tag bereits mehrere Varianten diskutiert und durch weitere Erfahrungen optimiert. Mit Ali Topkaya war ein weiterer Spieler in der Diskussion inbegriffen, der ebenfalls mit seiner langjährigen Erfahrung weitere Details einbringen konnte.

In einzelnen Kleingruppen wurden die zuvor entworfenen Musterteile für alle Motorräder erstellt. Etappenweise wurden die Maschinen dann zusammengestellt. So wurden beispielsweise Fehler bereits bei der Montage vermieden.

Wie auch in den letzten Jahren kümmerte sich Karl-Heinz Lang um die Motoren der Maschinen. Thorsten Fuchs brachte sich in den Kleingruppen ein und organsierte in gewohnter Zuverlässigkeit fehlende Materialien.

Besonders war das sich nicht jeder nur um sein eignes Motorrad kümmert. Der gesamte Fuhrpark wurde vielmehr als Aufgabe für das gesamte Team betrachtet. Also wie im industriellen Bereich. 

Defekte Bauteilte wurden ausgetauscht und durch neue Ersetzt. Hierzu nochmals Danke an alle Helfer, Unterstützer und auch die Sponsoren die das alles ermöglicht haben.

„Es war mir wichtig den Standard der Motorräder auf ein neues Level zu bringen. Die Qualität sowie Zuverlässigkeit der Bikes stand in erster Linie im Fokus.“, so Manuel Fitterer. „Zu diesen Themen wurden sehr viel Werkstatt Workshops abgehandelt. Es ist sehr lobenswert wie sich jeder eingesetzt hat um im vorgegebenen Zeitraum zu bleiben – es hat sich gelohnt – wir haben alle Motorräder vor dem Fertigstellungstermin fertiggestellt! DANKE auch an uns alle – wie wir diese Arbeit als TEAM ausgeführt haben!“