Die mit Spannung erwartete Begegnung in Neuville der jeweiligen Landesmeister um den Supercup wurde zu einem Leckerbissen für die ca. 2500 Besuchern.

In den ersten 20 Minuten war ein Abtasten beider Mannschaften auf hohem Niveau zu sehen, mit schon leichten Feld- und Chancenvorteilen für unsere Mannschaft. Die Betonspielfläche war mit sehr feinem Sand beleget, was zu Anfang für Probleme bei einigen Spielern unserer Mannschaft sorgte. Einzig Manuel Fitterer der durch die EM in Neuville die Bedingungen kannte, kam vom Start weg zurecht. Das 0:1 für unsere Farben erzielte unsere Nummer 7 Justin Tichatschek nach erfolgreichem Tempogegenzug in der 8. Spielminute. Weitere gute Chancen durch Manuel Fitterer wurden durch Pfosten oder durch den gut aufgelegten Torhüter vereitelt. 

Mit Beginn der 21. Minute hatten wir internationalen Motoball. Mit jeder Spielminute kam mehr Feuer in die Partie. Nach dem 0:2 in der 24. Minute durch unser Nummer 11 Manuel Fitterer kam bei den Zuschauern der bekannte Patriotismus in vollem Umfang ins Laufen. Kaum eine Szene wo wir nicht durch frenetisch agierende Zuschauer beschimpft wurden. In der 35. Minute verkürzte Neuville auf 1:2 Torschütze mit der Nummer 8 Marc Compain. Mit einem Tor Vorpsrung auf der Habenseite ging es in die nächste Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff verwandelte Justin Tichatschek zum 1:3 durch eine Abgabe von Manuel Fitterer. Die Begegnung nahm weiter richtig Fahrt auf. Die Zuschauer waren sichtlich geschockt, was der deutsche Meister bis dato abgeliefert hat. In Unterzahl erzielte die Nummer 8 Louis Magnin den Anschlusstreffer in der 35. Minute. Wir machten weiterhin unser Spiel und kamen auch zu Chancen die leider ungenutzt blieben. So traf erneut die Nummer 8 Marc Compain per zweifelhaften 11 Meter zum zwischenzeitlichen 3:3 Ausgleich. Die Zuschauer waren wieder da und feuerten Ihre Mannschaft an. Wieder war es Justin Tichatschek der kurz vor der Pause zum 3:4  durch Abgabe von Patrick Palach einschob. Zu diesem Zeitpunkt waren die Schiedrichter insbesondere die Dame auf dem Feld so parteiisch, dass man tatsächlich über einen Spielabbruch nachdenken musste. Unglaubliche Szenen und überhartes Einsteigen bis hin zu brutalen Fouls die nicht geahndet wurden. Spieler die verletzt auf dem Feld lagen wurden ignoriert, nur um der Mannschaft von Neuville Vorteile zu verschaffen.  In der Pause hatte Trainer Enrico Tritsch und Sportleiter Bernd Schäfer alle Hände voll zu tun die Mannschaft zu beruhigen und auf das letzte noch zu spielende Viertel vorzubereiten.

Die letzten 20 Minuten brachten nochmal alles was man nicht unbedingt erleben muss. Das Spiel glich mittlerweile einer Schlacht. Tumulte bei jeder zweifelhaften Schiedsrichterentscheidung. Dennoch blieb unsere Mannschaft ruhig, was sichtlich schwergefallen ist. Eine weitere zweifelhafte Entscheidung brachte unserem Torhüter Sören Gerber eine Zeitstrafe ein. Mit Sabri Akcay zwischen den Pfosten und abermals in Unterzahl baute unsere Nummer 55 Patrick Palach die Führung zum zwischenzeitlichen 3:5 weiter aus. Taifun spielte wie ein wahrer Champion in der Hitze um 39°C . Jetzt kam die Zeit der Überzahl durch die ohnehin schon korrupt leitende Schiedsrichterin. Jegliches Foulspiel gegen unsere Mannschaft auch in brutalster Form wurde nicht geahndet, nein bewusst ignoriert und Verletzungen billigend in Kauf genommen. Die weiteren Gegentreffer in der 70. und 74. Minute durch Marc Compain war mehr als schmeichelhaft und das Ergebnis einer parteiisch leitenden Schiedsrichterin. 

Alles in allem ein hochklassiges Motoballspiel, wäre da nicht die leitende Schiedsrichterin gewesen, die dem Ganzen einen fahlen Beigeschmack gegeben hat. 

Im Anschluss an die Begegnung, nachdem sich die Gemüter der mitgereisten Fangemeinde und bei den Aktiven beruhigt hatten, wurden wir vom Gastgeber zu einem gemeinsamen Essen eingeladen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Benoît Sabourin von Motoballclub Neuville für die Einladung und zum überreichten Geschenkkorb. 

Zum Rückspiel erwarten wir ein hochklassiges Endspiel um den Supercup, der historisch für unseren Verein im Erfolgsfall werden könnte. Also liebe Motoball- und Taifun-Fans „save the date“!

3. August 2019 um 19:00 Uhr im ERWIN-SCHÖFFEL-STADION!

Sei live dabei!