Die Coronakrise hat den Modus der Deutschen Motoball Meisterschaft durcheinander gewirbelt. Statt der klassischen Motoballrunde mit Vor- und Rückrunde und den daraus folgenden Play-Off-Spielen wird der Modus im Jahr 2021 angepasst.

Die Pandemie hält Deutschland weiter im Griff. Bereits im letzten Jahr musste die Runde offiziell abgesagt werden. Mit dem Motoball-Cup wurde ein attraktiver Ersatzwettbewerb geschaffen. Bereits im Februar wurde ein klares Zeichen von allen Vereinen in Deutschland gesendet eine Meisterschaft im Jahr 2021 zu spielen. Vorallem auch wenn dies Einschränkungen mit sich bringt. Der aktuelle Lockdown und die unterschiedlichen Maßnahmen der Länder machen es aber schwer eine Planung durchzuführen. Der Fachausschuss Motoball hat sich daraufhin geeinigt, das Sportjahr 2021 mit einem besonderen Spielmodus zu starten.

Die Meisterschaft wird in einem Turniermodus stattfinden. Alle teilnehmenden Bundesligavereine werden in vier Gruppen aufgeteilt. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten nach Vor- und Rückspiel qualifizieren sich für die KO-Spiele.

Die Perspektiven in Deutschland lassen es leider nicht zu einem neutralen Spielort zu finden. Auf der Suche nach einer alternative wurde daher Russland als Austragungsort festgelegt. Durch den Bau neuer und moderner Motoball-Stadien bietet das Land die optimalen Bedingungen. Fortgeschrittene Hygiene-Konzepte ermöglichen es sogar, dass Zuschauer zugelassen werden. Der Kartenverkauf ist allerdings personalisiert und an einen negativen Corona-Test gebunden. Die Vereine und Spieler werden bereits eine Woche vor dem Turnier einreisen, um den Quarantäne-Bedingungen von Russland gerecht zu werden. Das Turnier wird in zwei Wochen ausgespielt und findet während den Sommerferien statt. Die deutschen Fans kommen trotzdem auf Ihre Kosten. Mit Pro Motoball wurde bereits ein Live-Stream für alle Spiele eingerichtet. Die Halbfinale und das Finale werden außerdem im deutschen TV übertragen. Alle Zuschauereinnahmen und Werbeeinnahmen werden fair zwischen allen teilnehmenden Mannschaften aufgeteilt.

Wir sind gespannt und freuen uns, dass wir im Jahr 2021 endlich wieder einen deutschen Motoballmeister ermitteln können. Weitere Details und Stimmen zum Turnier folgen in Kürze.