Am Freitag, den 10.03., fand die Jahreshauptversammlung 2023 im Clubhaus statt. Dabei begrüßte der 1.Vorsitzende Frank Bücher alle Mitglieder recht herzlichst.

Zunächst wurden allen verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute gedacht, ehe es mit der Verlesung des Protokolls der vergangenen JHV weiterging und dieses verabschiedet wurde.

Anschließend wurde der Bericht des 1.Vorsitzenden vorgetragen.

Nachdem bereits 2021 das Endspiel der Deutschen Motoballmeisterschaft ausgerichtet wurde, fand es 2022 ebenfalls im Erwin-Schöffel Stadion, in Kooperation mit dem MBC Kierspe, statt. Dabei galt ein besonderer Dank dem Eventteam und den zahlreichen Helfern, ohne diese so eine Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. In diesem Jahr wir das Finale in Kuppenheim ausgetragen.

Des Weiteren berichtete Frank Bücher über die bereits 17-monatige Verpachtung unseres Clubhauses, welches nicht nur im Verein, sondern auch im Rheinstettener Umfeld sehr gut ankommt. Am 21.01.23 fand die Winterfeier der Firma EDEKA auf unserem Sportgelände statt, wofür sehr viel Lob seitens EDEKA übermittelt wurde.

Ein Highlight für dieses Jahr wird das Sportfest vom 19.05 – 21.05 im Erwin-Schöffel Stadion sein. Dabei ist folgendes Programm schon geplant:

• Freitag Bundesligaspiel vs. MSC Ubstadt-Weiher

• Samstag Jugendturnier

• Samstagabend Spiel AH Taifun vs. AH Pattensen

• Sonntag Finalspiele des Jugendturniers

Ein großer Dank für die Arbeit im vergangenen Jahr gilt allen Helferinnen und Helfern, dem Rentnerteam, Monteurteam und den Vorstandskolleginnen und Kollegen für die tolle Zusammenarbeit.

Anschließend wurden von Schatzmeisterin Heike Bodemer die Kosten / Einnahmen / Ausgaben von 2023 verlesen. Die Kassenprüfer Ursula Langrock und Isolde Schäfer bestätigten eine tadellose Arbeit seitens der Schatzmeisterin.

Als nächstes berichtete Dustin Becker über die Geschehnisse in der Jugendabteilung.

Zunächst erläuterte er die Situation des Umbruchs in der Jugendleitung während der Saison und warf dann einen Blick zurück auf das sportliche Jahr 2022. Dabei war die Jugendleitung sehr zufrieden mit der Entwicklung der Jugendspieler, dank an das Trainerteam um Julian Schäfer, Marco Batrenik und Enrico Tritsch für die Arbeit.

Leider schied die Mannschaft im Halbfinale knapp gegen den späteren Deutschen Jugendmeister MSC Ubstadt-Weiher mit 4:3 aus. Seit September 2022 übernahm die neue Jugendleitung um Stefanie Weiß, Nina Debatin und Dustin Becker die Organisation. Seitdem wurde viel geplant und umgesetzt.

Unter anderem sechs neue Feldspieler und ein Torhüter akquiriert. Schon zwei Kuchenverkäufe organisiert und hinter den Kulissen Strukturen eingeführt.
Für Enrico Tritsch, der aus beruflichen Gründen zurücktreten musste, ergänzt Lucca Fuchs das Trainergespann. Am Ende seiner Ausführung bedankte sich Dustin Becker bei den Eltern für die Unterstützung und den Mechaniker für ihren Einsatz.

Für Co-Trainer Timo Neu, der aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte, las Frank Bücher den Bericht der 1.Mannschaft vor.

Die Vorbereitung für die Saison 2022 hat im Februar begonnen. Durch hohe Trainingsbeteiligung der Mannschaft konnten neue Taktiken sowie neue Spielformen erarbeitet werden. Ende März startete die Mannschaft gut in den Pokal, mit einem Sieg über den MSC Ubstadt-Weiher. Auch in der Bundesliga wurde man mit den ersten Siegen den Erwartungen gerecht.
Leider verfolgte diese Saison uns das Verletzungspech. Aus einem Formtief Mitte der Saison konnte sich die Mannschaft mit Siegen herauskämpfen und passend zum Pokalfinale wieder in Form finden. Dort gewann die Mannschaft in Durmersheim gegen den MSC Puma Kuppenheim erstmals seit 2017 wieder den Pokal. Nach überzeugenden Auftritten im Viertel-, sowie Halbfinale gegen Pattensen und Durmersheim verlor man im Finale gegen den MSC Puma Kuppenheim.

Um den Zielen gerecht zu werden, muss die Mannschaft genauso diszipliniert weiterarbeiten. Als Einheit kann man alles erreichen. Ein großer Dank gilt der Verwaltung für ihre Arbeit, den Sponsoren, Fans und Gönnern des Vereins.

Nach den Berichten verlas Frank Bücher die Anwesenheitsliste, diese ergab 69 stimmberechtigte Mitglieder.

Vier Vorstandsmitglieder und zwei Kassenprüfer mussten neu gewählt werden. Dabei wurden folgende Positionen einstimmig gewählt:

2.Vorstand Jörg Becker
Schriftführerin Nina Debatin
Sportleiter Bernd Schäfer
Medienmanagement Dustin Becker
Kassenprüferinnen Isolde Schäfer und Ursula Langrock

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Zu den ADAC-Delegierten wurden einstimmig Frank Bücher und Jörg Becker gewählt, Bernd Schäfer und Heike Bodemer als Ersatzdelegierte. Alle nahmen die Wahl an.

Daraufhin fanden die Ehrungen der Mitgliedschaften für 15, 30 sowie 50 Jahre Mitgliedschaft statt:

15 Jahre Mitgliedschaft
Alexander Heidhoff
Patrick Kunz

30 Jahre Mitgliedschaft
Elke Becker
Manfred Uckele

50 Jahre Mitgliedschaft
Joachim Bücher
Friedrich Gerstner
Norbert Maier
Herbert Wüst
Raimund Kastner (2021)

Wir danken den geehrten Mitgliedern für ihre Loyalität und Treue zum Verein!

Da keine Anträge vorlagen, kamen wir schon zum letzten Punkt des Abends, Frank Bücher berichtete noch über folgende Themen:

• Hybridveranstaltungen sind in Zukunft erlaubt (vom Bund bestätigt)
• Satzungsänderung geplant/ Bestätigung durch JHV 2023 / Prüfung durch Finanzamt/Registergericht

Hans Weber Ehrenvorsitzender des MSC Taifun im ADAC und 1. Vorsitzender des ADAC Nordbaden erhält das Wort:

• Er hebt hervor, dass dies heute seine 20. JHV als ADAC-Betreuer sei, er aber noch nie zuvor eine so gut besuchte JHV erlebt habe, dies sei für ihn sensationell.

• Alleine die Einnahmen und Ausgaben des Vereins sprechen für sich.

• Hans Weber verweist auf das anstehende Finale 2023 in Kuppenheim, welches durch die Einführung der jahresübergreifenden Saison früher stattfindet und dadurch wärmere Temperaturen zu erwarten sind.

• Er erklärt, dass beim ADAC ein gutes Verständnis für den Motoball bestehe, was sich in den deutlich gestiegenen Zuwendungen für die Motoball Vereine durch den ADAC widerspiegele.

• Zuletzt berichtet Hans Weber, dass der MSC Taifun neben Weingarten und Reilingen einer der drei aktivsten Ortsclubs des ADAC Nordbaden ist.eh

•

1.Vorsitzender Frank Bücher bedankt sich bei allen Beteiligten und Mitgliedern und schloss die Versammlung um 20:40 Uhr.