Südliga-Meister, Pokalsieger und einen souveränen Einzug ins Halbfinale. Unsere Jungs spielen in diesem Jahr eine ihrer besten Saison.

Die meist erzielten Tore und die wenigsten Gegentore brachten am Ende der Bundesligasaison den ersten Tabellenplatz. Auch im Pokal schoss sich die Mannschaft um Trainer Enrico Tritsch in das Endspiel und gewann dieses mit einem Kantersieg gegen den amtierenden deutschen Meister MSC Ubstadt-Weiher.

Im Playoff-Viertelfinale setze sich die Mannschaft gegen den viertplatzierten der Nordliga durch. Im Halbfinale wartet nun der Klassiker. Der MSC Taifun Mörsch trifft auf den MSC Puma Kuppenheim. Ein Spiel zweier Mannschaften mit erfolgreichen Motoballgeschichten. Ein Spiel, das immer Spannung und Kampf vorhersagt. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison setze sich der Taifun zwei Mal gegen die Pumas durch. Im Heimspiel erzielte die Mannschaft in Unterzahl einen 6:3 Erfolg. Am letzten Spieltag der Saison dann ein 2:4 Auswärtserfolg ein Kuppenheim. Die Ergebnisse verraten schon das mit dem MSC Puma Kuppenheim kein einfacher Gegner wartet. Einen klaren Favoriten wird es in den entscheidenden Spielen also nicht mehr geben.

Der MSC Puma Kuppenheim steigerte sich im Laufe der Saison und zog gegen den MSF Tornado Kierspe ins Halbfinale ein. Auch im Pokalhalbfinale gegen den MSC Ubstadt-Weiher lieferte die Mannschaft aus Kuppenheim einen eindrucksvollen Kampf ab.

Aufgrund der aktuellen Leistung seiner Mannschaft ist der Trainer Enrico Tritsch zuversichtlich. Nur man selbst kann sich in diesem Jahr stoppen! Wir haben ihn für euch interviewt.

Hallo Enrico, wie groß ist nach den gezeigten Leistungen die Euphorie im Umfeld?
„Natürlich ist eine große Begeisterung der Verantwortlichen, Spieler und Umfelds zu verspüren. Jeder freut sich nach Jahren der Abstinenz wieder ganz oben mitspielen zu können. Von Euphorie möchte ich noch nicht reden, dazu haben wir auch keinen Grund. Unser selbstgestecktes Ziel deutscher Meister zu werden ist noch lange nicht erreicht.“

Die Mannschaft zeigte in der Saison immer wieder beeindruckende Leistungen. Musst du als Trainer die Mannschaft nun etwas bremsen oder weiter pushen?
„Es gab für mich in diesem Jahr nur einmal die Situation in, welcher ich aktiv steuern musste. Die Mannschaft findet die Balance zwischen bremsen und pushen selbst sehr gut. Wir sind hier enorm gereift.“

Mit dem MSC Puma Kuppenheim erwartet uns im Halbfinale ein starker Gegner. Können die Pumas die aktuelle Saison des Taifuns vermiesen?
„Nur wir selbst können uns in diesem Jahr stoppen. Wir haben meiner Meinung nach die aktuell beste Mannschaft der Saison 2017. Abwehr und Angriff agieren sehr effizient und unser Mittellinienspiel ist super abgestimmt. Wenn wir unsere Leistung abrufen und konzentriert bleiben, wird es für den Puma schwer uns aufzuhalten.“

Deiner Meinung nach ist der Taifun aktuell durch das effektive Angriff- und Defensivspiel die beste Mannschaft. Was zeichnet deine Mannschaft noch aus?
„Den absoluten Willen aller, Meister 2017 zu werden! Natürlich auch die tolle Stimmung, die unter den Spielern herrscht.“

Du bist wieder seit zwei Jahren Trainer. Wie zufrieden bist du mit der Entwicklung?
„Die Entwicklung der Mannschaft hat sich in den beiden Runden absolut positiv dargestellt. Zu Beginn der Saison 2017 habe ich einige grundlegende Veränderungen unseres Spielsystems vorgenommen. Raumaufteilung und Verantwortlichkeiten der verschiedenen Spielpositionen habe ich neu definiert, um aggressiver bzw. effektiver agieren zu können. Die Mannschaft hat in der Umsetzung einmalig mitgearbeitet, indem sie eine sehr hohe Trainingsbeteiligung an den Tag legte. Diese Einstellung alles zu geben hält bis heute an.“