Die Rückkehr der Bundesliga Saison, ein Finale im Erwin-Schöffel Stadion, aber so richtig gelang die Normalität noch nicht zurück in unser Leben. Wir schauen auch dieses Jahr nochmal zurück auf die vergangenen 12 Monate, auf alle Höhen sowie Tiefen.

Sportlich gesehen stand unsere Mannschaft vor einem großen Umbruch, mit den Abgängen von Palach und Fitterer mussten die Lücken auf dem Feld geschlossen werden. Fitterer übernahm das Zepter von Enrico Tritsch, der nach 7 Jahren Platz für einen neuen Impuls machte. Jan Zoll verstärkte unsere Mannschaften und wechselte vom MSC Philippsburg ins Erwin-Schöffel Stadion, Marcel Batrenik kehrte nach starken Auftritten im Motoball-Cup von seiner Leihe zurück und Dennis Vögele schaffte den Schritt von der Jugend in die 1.Mannschaft.
Da die Inzidenzen in Deutschland auf Rekordkursen stiegen, blieb den Verantwortlichen des FA Motoball keine andere Wahl, als die Saison auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Ein herber Tiefschlag für den gesamten Amateursport und ähnlich wie im vergangenen Jahr nahm die Ungewissheit überhand.

In der Zwischenzeit versuchten wir die Zeit sinnvoll zu nutzen und das Interesse unserer Spieler und Vereinsfreunde aufrecht zu halten, unteranderem beantworteten wir die Frage ob man Motoball auch auf Schnee spielen kann mit einem klaren JA. Das Resultat könnt ihr nochmal hier sehen:

So verstrichen wir die Zeit bis in den Frühling und hofften auf einen ähnlichen Trend wie im Vorjahr und in der Tat, die Zahlen sanken von Woche zu Woche. Allerdings war auch klar, das eine „normale“ Saison in diesem Jahr zeitlich nicht mehr untergebracht werden konnte. So kam auch das Thema jahresübergreifende Runde wieder auf, die im nachhinein betrachtet die attraktivere & bessere Lösung gewesen wäre. Falls du nochmal das System der Jahresübergreifende Variante mit vielen Vor-und Nachteilen auf einem Blick haben möchtest, kannst du das hier nachlesen.
Auf der entscheidenden Vorstandssitzung stimmten die Mehrheit für die Variante „Gruppenphase“, das hieß die Ligen Nord & Süd würden nochmals unterteilt werden in vier Gruppen alá drei Mannschaften. Das ging in der Summe so auf, da der MSF Tornado Kierspe und der MSC Philippsburg ihre Teilnahme an der Saison absagten.

In erster Linie waren wir froh wieder Motoball zu spielen, allerdings brachte der Modus einige Fragezeichen mit sich. Zunächst aber wurde der letzte und entscheidende Spieltag des Motoball-Cups nachgeholt, mit dem Happy-End für unsere Mannschaft. In einer torreichen Partie stemmten die Jungs am Ende den Pokal, nach dem 11:7 Sieg, in die Luft. Den Schwung aus der Partie nahm die Mannschaft mit in die Saison und ging ungeschlagen in die Play-offs. Dort trafen wir auf den 1.Platzierten der Gruppe Nord A den MSC Seelze, nach Hin-und Rückspiel zogen wir souverän ins Halbfinale ein. Gegner war der MSC Ubstadt-Weiher, dessen Erfahrung in den Play-offs hier den Unterschied gemacht hat. Im Hinspiel versagten der jungen Mannschaft die Nerven und der Serienmeister baute sich ein saftiges Puffer auf, im Rückspiel versuchten die Jungs nochmal alles, um wieder heranzukommen. Allerdings war das Glück in den entscheidenden Momenten nicht auf unserer Seite und wir schieden aus.
So standen sich der MSC Ubstadt-Weiher und der MSC Puma Kuppenheim im Finale im Erwin-Schöffel Stadion gegenüber. Unter schwierigen Bedingungen versuchten wir wieder die bestmögliche Veranstaltung abzuliefern, wie nur möglich. Die beiden Finalspiele rundeten die Veranstaltung gelungen ab, nach zwei Elfmeterschießen setzte sich jemals die Jugend & 1.Mannschaft des MSC Ubstadt-Weiher durch. Wir gratulieren nochmal an dieser Stelle

Die fehlende Spielpraxis macht sich auch im Jugendbereich bemerkbar, so stand unsere Jugendmannschaft nach zwei gespielten Partien gegen den MBC Kierspe im Halbfinalturnier in Jarmen. Nach einem Sieg und einer Niederlage reichte es knapp nicht zum Einzug ins Finale.

Alle Highlights aus der Bundesliga Saison 2021 findet ihr hier

Leider sind wir auch in diesem Jahr nicht um einige Abschiede herumgekommen, so verlassen uns zum Jahreswechsel Jugendleiter Heiko Martin und Team-Manager Oskar Hassis. Auch an dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei beiden für ihr jahrelanges Engagement bedanken! Die vakanten Positionen wurden mit Ina & Manfred Weingärtner als Jugend-Managerin & Jugendleiter besetzt.
Unterstützung auf der Trainerposition bekommt Jugendtrainer Marco Batrenik künftig von Enrico Tritsch und Julian Schäfer. So soll die Betreuung und Förderung unserer Nachwuchsspieler noch weiter gefördert werden.

Einen weiteren Abschied durfte im November endlich gefeiert werden, nach über 20 Jahren im Ehrenamt verabschiedeten wir unseren Ehrenpräsidenten Hans Weber in den wohlverdienten Ruhestand. Auch hier waren wir mit der Kamera unterwegs, das Ergebnis findet ihr hier:

Auch einen neuen Wirt durften wir noch in diesem Jahr begrüßen, Jawid Nawabi und Christos Pegios begrüßen euch seit November im Elysium. Neben wechselnden Mittagstisch-Angeboten wird abends eine abwechslungsreiche Speisekarte gereicht. Wesentlich für die Zubereitung der Speisen ist Chefkoch Christos. Er kommt ursprünglich aus Saloniki und wurde bereits mehrfach in Griechenland für seine hervorragende Kochkünste ausgezeichnet. In Deutschland kennt man seine griechisch-mediterrane Küche bereits im Raum Karlsruhe-Durlach. Falls ihr noch nicht da wart, ist ein Besuch ein absolutes muss!

Selbstverständlicher weise wäre auch dieses Jahr nicht ohne die Unterstützung vieler möglich gewesen, wir nehmen uns nochmal die Zeit und sagen Danke!
Ein großer Dank gilt auch diesem Jahr dem Ordnungsamt Rheinstetten in Person von Ronald Daum, der auch in diesem chaotischen Jahr gemeinsam mit uns vieles möglich gemacht hat.
Ohne unsere Sponsoren wäre natürlich auch nicht an Motoball zu denken, für eure Unterstützung in diesen schwierigen Zeiten gilt ein besonderer Dank! Wie gewohnt zuverlässig und immer freundlich stand uns auch das DRK Neuburgweier wieder zur Seite, auch hierfür danken wir euch! Auch den Fotografen Wolfgang Abromeit, Ray Kun und Luca Kempf danken wir recht herzlich für die zur Verfügungstellung ihrer Arbeit! Auch unserer Stimme aus dem Turm Gregor danken wir für den Einsatz in diesem Jahr, auch er wird nächstes Jahr wieder das Stadion während den Spieltagen beschallen. Ein letzter besonderer Dank gilt all unseren Fans und Unterstützer, nach zwei Jahren ohne richtigen Spielfluss brennt ihr wie eh und je. Das ist keinerlei selbstverständlich und wir sind froh euch zu haben!

Mit dem Jahreswechsel kommt der Verein nun langsam wieder aus dem Winterschlaf, wir freuen uns schon darauf euch unsere Pläne präsentieren zu dürfen. Zum einen bilden sich viele Abteilungen die wir in den kommenden Wochen vorstellen möchten und als großes Highlight dürfen wir kommendes Jahr unser 60 jähriges Jubiläum feiern! Kommt gut ins neue Jahr, wir sehen uns!